Die Schrecken der Gangrän während des amerikanischen Bürgerkriegs
Gangrän war eine schreckliche Krankheit, die im Amerikanischen Bürgerkrieg viele Todesopfer forderte. Die miserablen, beengten und schmutzigen Bedingungen an der Front bildeten einen perfekten Nährboden für die Krankheit. Wenn Gangrän nicht mit einer der verschiedenen schmerzhaften und oft schädlichen Behandlungen, die Kriegschirurgen anwandten, wirksam geheilt wurde, führte dies häufig zu einer Amputation, die an sich schon unglaublich schmerzhaft und traumatisch sein konnte.
Was ist Gangrän?
Laut NHS „ Gangrän ist eine schwerwiegende Erkrankung, die auftritt, wenn ein übermäßiger Blutverlust zum Absterben von Körpergewebe führt .“ Am häufigsten befällt es Zehen, Füße, Finger und Hände, kann aber auch andere Körperteile befallen.
Gangrän wird durch eine schwere Infektion oder Verletzung verursacht. Zu den Symptomen gehören unter anderem Hautverfärbungen, Schwellungen im infizierten Bereich, Taubheitsgefühl oder starke Schmerzen sowie Wunden und Blasen.
Heutzutage wird Gangrän mit Antibiotika und/oder einer Operation behandelt. Bei ersterem wird die Infektion bekämpft, bei letzterem wird entweder das abgestorbene Gewebe oder, in extremeren Fällen, ein ganzes Glied entfernt.
Wie waren die Krankenhäuser des amerikanischen Bürgerkriegs?
Die äußerst unhygienischen Lebensbedingungen an der Front führten dazu, dass die Soldaten der Front häufig von Krankheiten heimgesucht wurden Amerikanischer Bürgerkrieg . Die Krankenhäuser waren ähnlich und unglaublich überfüllt, was bedeutete, dass sich Krankheiten wie ein Lauffeuer ausbreiteten. Zwei Drittel der 750.000 im Bürgerkrieg gefallenen Soldaten starben an Krankheiten.
Viele britische Chirurgen, die Erfahrung aus dem hatten Krim-Krieg , wo die Bedingungen sehr ähnlich waren, gab den Amerikanern Ratschläge, wie sie die Ausbreitung von Wundbrand verhindern können. In ihren Krankenhäusern hatten die Briten jedem Einzelnen einen eigenen Raum von 1600 Kubikfuß (45,3 Meter) eingeräumt, und dies hatte die Ausbreitung von Wundbrand verhindert. Allerdings war die Situation in Amerika so schlimm, dass in einigen Krankenhäusern der Union die Patienten jeweils nur 175 Kubikfuß (4,9 Kubikmeter) hatten. Dies schuf die perfekten Bedingungen für die Ausbreitung von Gangrän (und anderen Krankheiten) unter den Patienten.
Ein weiterer Faktor, der zur Ausbreitung von Krankheiten in Krankenhäusern des amerikanischen Bürgerkriegs beitrug, war der allgemeine Mangel an medizinischen und chirurgischen Kenntnissen zu dieser Zeit. Natürlich kann man Chirurgen und Ärzten in der Vergangenheit nicht die Schuld für das geben, was sie nicht wussten; Allerdings schufen sie unwissentlich die perfekten Bedingungen für das Gedeihen von Krankheiten.
Dies lag daran, dass viele nicht verstanden, wie oder warum sich Krankheiten ausbreiten, und nicht verstanden, wie man sie daran hindern kann. Daher entwickelte sich in vielen Fällen eine zunächst geringfügige Verletzung auf dem Schlachtfeld schnell zu einer verheerenden Infektion, die häufig zum Tod führte.
Trotz dieses, Bürgerkrieg Chirurgen haben einige Schritte in die richtige Richtung unternommen, auch wenn sie etwas fehlgeleitet waren. Einige wiesen beispielsweise auf die Bedeutung der Belüftung hin und schnitten Löcher in die Decken und Wände von Krankenhäusern. Was diese Chirurgen jedoch nicht erkannten, war, dass sie nicht nur frische Luft in ihre Stationen, sondern auch alle Bakterien aus der Außenwelt und anderen Teilen des Krankenhauses ließen. Dies führte natürlich nur zu mehr Infektionen bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem.
Wie wurde Gangrän während des amerikanischen Bürgerkriegs behandelt?
Zur Behandlung von Gangrän verwendeten Ärzte verschiedene Substanzen, darunter:
„Umschläge aus Schlamm, Leinsamen, Ulme oder Holzkohle … chloriertes Sodawasser, extrem starke Natriumhypochloritlösungen, Salpetersäure, Tinkturen aus Jod, Eisen und Terpentin …“
( Anna Comeaux ).
Diese Substanzen wurden oft gemischt verwendet und waren sowohl schmerzhaft als auch wirkungslos. Einige waren so wirkungslos, dass sie nicht nur gangränöses Gewebe, sondern auch normales, gesundes Gewebe angriffen, was zu weiteren Problemen führte.
Eine andere, drastischere Methode zur Behandlung von Gangrän war die Amputation des betroffenen Gliedes. Dies war bei weitem die häufigste Behandlungsmethode, und infolgedessen erlangten viele Chirurgen eine hohe Kompetenz bei der Durchführung der Operation.
Diese Amputationen sind jedoch nicht nur äußerst schmerzhaft, sondern können auch das Infektionsrisiko erhöhen. Sie hinterließen nicht nur eine offene Wunde, die Bakterien in einer bereits schmutzigen Umgebung ausgesetzt war, sondern der allgemeine Mangel an sauberem Wasser an vielen Standorten führte auch dazu, dass weder die Ausrüstung noch die Wunden oder die Hände der Chirurgen gewaschen werden konnten.
Die unglaublich unhygienischen Bedingungen in Krankenhäusern erhöhten das Infektionsrisiko sowohl vor als auch nach der Amputation. Während die chirurgischen Methoden primitiv waren, Chirurgen versuchten, ihre Patienten zu beruhigen , oft unter Verwendung von Chloroform oder Alkohol. Allerdings waren diese Methoden nur teilweise wirksam und viele Patienten waren während der Operation nicht völlig bewusstlos.
Zum Beispiel der General der Konföderierten Stonewall Jackson bemerkte, dass er das Schneiden der Säge hören konnte, als sie seinen Arm von seinem Körper trennte, aber den Schmerz nicht spürte. Trotz des Schmerzes und der Gefahr jedoch 75 % der Soldaten überlebten diese Amputationen , und nicht jede Behandlung war so schrecklich oder primitiv.
Einige Chirurgen (als sie Zugang zu Wasser hatten) erkannten, wie wichtig es ist, ihre Ausrüstung, sich selbst und ihre Patienten sauber zu halten. Einige empfahlen ihren Patienten sogar eine gesunde, ausgewogene Ernährung zur Genesung und sorgten dafür, dass der betroffene Bereich sauber und frei von Ablagerungen gehalten wurde.
Darüber hinaus hatte der Beruf des Chirurgen bis zum Ende des Krieges einen langen Weg zurückgelegt, denn er hatte vielen Chirurgen einen großen Erfahrungsschatz beschert, über den sie sonst nicht verfügt hätten.
Haben irgendwelche historischen Behandlungen tatsächlich funktioniert? Goldschmied & Brom
Middleton Goldsmith , ein Chirurg, der in der Unionsarmee diente und in Louisville, Kentucky, arbeitete, unternahm bedeutende Schritte zur wirksamen Behandlung von Menschen mit Brandwunden. Obwohl Goldsmith als Brigadechirurg begann, stieg er im Rang auf und wurde Oberarzt aller Militärkrankenhäuser in Kentucky.
Er bemerkte die verheerende Wirkung von Gangrän auf Soldaten, untersuchte die in den Krankenhäusern seines Zuständigkeitsbereichs angewandten Behandlungsmethoden und dokumentierte seine Ergebnisse. Goldsmith kam zu dem Schluss, dass Säuren (wie die oben erwähnte Salpetersäure) zwar bei der Behandlung von Gangrän wirksam sein könnten, ihre Verwendung jedoch unmöglich sei, da sie gesundes Gewebe angreifen.
Er bemerkte jedoch Patienten, die mit behandelt worden waren Brom hatten höhere Wiederherstellungsraten. Obwohl es sehr flüchtig sein kann, empfahl Goldsmith die Verwendung von Brom in allen seinen Krankenhäusern. Goldsmith erkannte die Probleme mit der aerosolisierten Deodorantform von Brom (die zum Zeitpunkt seiner Studie verwendet wurde) und entwickelte eine Methode zur Anwendung der Substanz, die vorhersehbarer war und die direkte Injektion der Substanz in die Muskeln des Patienten beinhaltete. Er empfahl außerdem, Brom auch direkt auf alle exponierten Bereiche aufzutragen; Beide Methoden waren äußerst schmerzhaft.
Goldsmith hielt seine Erkenntnisse in einem Bericht fest berechtigt Ein Bericht über Gangrän, Erysipel und Pyämie im Krankenhaus, wie sie in den Departements Ohio und Cumberland beobachtet wurden, mit angehängten Fällen (1863) . Der Bericht enthielt neben den Darstellungen seiner Fälle auch die von ihm gesammelten Daten, die er in Tabellen präsentierte, sowie die Aufzeichnungen von Gesprächen, die er mit anderen Chirurgen zu diesem Thema geführt hatte.
Die Methode erregte Aufmerksamkeit und schließlich wurde ein Chirurg namens G.R. Weeks führte eine Studie über Goldsmiths Methoden durch. Weeks kam zu dem Schluss, dass nur drei der 104 auf die oben beschriebene Weise behandelten Patienten starben.
Weeks stellte außerdem fest, dass die drei verstorbenen Patienten an Pyämie und Zellulitis und nicht an Gangrän erkrankt waren. Tatsächlich hatte sich ihr Wundbrand vor ihrem Tod gebessert. Weeks war von dem, was er sah, so beeindruckt, dass er zu dem Schluss kam, dass Brom den durch Brandwunden verursachten Tod zu 100 % verhindern könnte.
Diejenigen, die auf diese Weise reines Brom erhielten, erholten sich innerhalb von zwei Tagen, und diejenigen, denen dies nicht gelang, erholten sich innerhalb von etwa 15 Tagen. Von den 304 Patienten, die im Zuständigkeitsbereich von Goldsmith eine Brombehandlung erhielten, starben nur acht.
Die Methode wurde schließlich in vielen Feldlazaretten in Amerika eingesetzt, blieb aber trotz ihrer Wirksamkeit bei der Behandlung von Wundbrand gefährlich. Abhängig von der Dosierung und der Art der Exposition kann Brom die Haut reizen, Husten, Schwindel, tränende Augen und Hautverbrennungen verursachen und bei Einnahme kann es zu Übelkeit und Erbrechen kommen. Das Einatmen von Bromgas über einen längeren Zeitraum könnte zu langfristigen Lungenproblemen führen.
Zusätzlich zu den Vergiftungsgefahren war die Anwendung für beide qualvoll topisch und injiziert Und obwohl Brom die Ausbreitung von Gangrän verhinderte, konnte es auch gesunde Zellen schädigen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Wundbrand während des Bürgerkriegs vielen Soldaten große Schmerzen und Angst bereitete. Trotz der Bemühungen, die Bedingungen zu verbessern und wirksame Behandlungen zu entwickeln, forderte die Krankheit immer noch viele Todesopfer und verursachte viel Leid.
Gangrän existiert noch heute; Mit einem modernen Verständnis darüber, wie sich Infektionen ausbreiten und wie man sie behandelt, ganz zu schweigen von Antibiotika, ist es jedoch viel einfacher, sie zu behandeln und letztendlich zu heilen.